„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
Jeder Mensch hat das Recht, unabhängig einer vorliegenden Pflegebedürftigkeit, ein Leben in seinem gewohnten häuslichen Umfeld zu führen. Die Selbstbestimmung und die Wahrung der Würde des Menschen ist die wichtigste Voraussetzung für das Wohlbefinden und die Genesung der uns anvertrauten Klientinnen und Klienten. Diese muss, soweit keine unbedingt notwendigen medizinischen oder pflegerischen Zwänge entgegenstehen, unbedingt ermöglicht werden.
Wir verstehen uns als weltoffenes Unternehmen, wir sehen uns vielfältig und bunt. Wir achten auf den wertschätzenden Umgang gleichermaßen durch alle Unternehmensbereiche gegenüber Klienten/innen und Mitarbeiter/innen. Diskriminierungen jeglicher Art, Fremdenfeindlichkeit oder Mobbing werden durch uns nicht geduldet und sofort unterbunden.
Die Ausrichtung unseres Pflegekonzeptes orientiert sich an dem fördernden Pflegeprozessmodell von Monika Krohwinkel. Die pflegerische Zielsetzung richtet sich auf Erhalten, Erlangen und Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden.
Als Leitfaden steht allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens dazu ein entsprechend nach Pflegestandards des neusten Forschungsstand ausgerichtetes Qualitätshandbuch zur Verfügung.
Bei Neueinstellungen ist eine individuelle und ausreichende Einarbeitung durch eine erfahrene Pflegefachkraft anhand eines im Qualitätshandbuch fest verankerten Einarbeitungskonzeptes gewährleistet
Zur kundenorientierten Umsetzung unserer Ziele arbeitet unser Pflegedienst nach dem Prinzip der Bezugspflege unter Führung einer festgelegten Teamleitung. Diese ist hauptverantwortlich für Erstellung und Evaluation einer ganzheitlichen Pflegeplanung der ihr zugeteilten Klienten oder Klientinnen.
Teaminterne Besprechungen, explizite Fallbesprechungen und die regelmäßige Durchführung von Dienstberatungen und Beratungsgesprächen mit Angehörigen und Patient/innen garantieren die bestmögliche Zufriedenheit unserer Kunden.
Wir sorgen für den ununterbrochenen und professionellen Informationsfluss zwischen allen behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Therapeuten und Therapeutinnen und allen an der Pflege, Betreuung und Behandlung beteiligten Personen.
Gemeinsam fühlen, empfinden und wahrnehmen und dabei miteinander leben und die pflegerische Herausforderung in der eigenen Häuslichkeit zusammen annehmen und bewältigen. Das ist unser Weg mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren Klientinnen und Klienten.